Kirchbaufest

Jedes Jahr im September veranstaltet unsere Gemeinde das Kirchbaufest. Am Freitag und Samstag gestalten unterschiedliche Gemeindegruppen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Am Sonntag bietet der bunte Kirchplatz Spiel und Spaß für Groß und Klein. Bei leckerem Essen und Trinken ist das Kirchbaufest immer ein guter Anlass, um sich mit allen Generationen unserer Gemeinde zu treffen und zu feiern.

KjG-Weekend

Das Zeltlager ist schon wieder viel zu lange her, oder noch viel zu weit weg? Dann wird es Zeit für das KjG-Weekend. Ein Wochenende voller Spiel und Spaß mit vielen anderen Kindern und Leitern wartet auf dich. Auch wenn du das Zeltlager noch nicht kennst, hast du die Möglichkeit ein spannendes und lustiges Wochenende im Frühjahr mit deinen Freunden zu erleben und mal in unsere KjG hinein zu schnuppern.

Nacht des Wachens

An Gründonnerstag, das ist der Donnerstag vor Ostern, veranstalten wir in Kooperation mit der Jungen-Kirche Hagen-Witten eine „Nachtwache“ bei uns in der Heilig-Geist Kirche. Hier kannst du verschiedene Workshops wie  z.B. Basteln und Musizieren mit anderen Christen ins Gespräch kommen. Um 0.00 Uhr gehen wir dann einen Kreuzweg über Emst, bei dem bei Fackelschein und Stationen an Jesu Leiden und Tod erinnert wird. Wir laden von 23 – 3 Uhr in die Heilig-Geist Kirche ein. 2016 konnten ca. 40 Kindern des Agnes Kinderheimes, unter der Trägerschaft vom Sozial-Dienst katholischer Frauen in Hagen-Vorhalle eine Freude gemacht werden.

Frühschichten im Advent

Jeden Adventssamstag geht es um 7 Uhr los – jede Adventswoche auf´s Neue stimmen wir uns auf die besinnlichen Weihnachtstage ein. Mit Impulsen, Texten, Gebeten und Liedern starten wir besinnlich in die Adventswochenenden in unserer Turmkapelle. Danach geht es zum gemeinsamen gemütlichen Frühstück in den Jugendtreff.

Herz haben, Herz zeigen

In der Adventszeit haben wir eine besondere Aktion. Unter dem Motto „Herz haben, Herz zeigen“ möchten wir notbedürftigen Kindern mit Weihnachtsgeschenken eine Freude machen. Während der Weihnachtszeit stellt die KjG einen Weihnachtsbaum mit Wunschzetteln von Kindern in den Eingangsbereich der Heilig-Geist Kirche. Die Gemeindemitglieder können sich dann an den Adventssonntagen einen Wunschzettel mitnehmen und den Wunsch eines notbedürftigen Kindes erfüllen.

Sternsinger sammeln für „Avicres“

Immer am ersten Wochenende im Januar ziehen die Sternsinger der Heilig-Geist-Gemeinde in Emst durch die Straßen und bringen den Segen Gottes und die Neujahrsgrüße der Gemeinde in die Häuser und Wohnungen. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+17“ brachten 42 Mädchen und Jungen sowie 19 Begleiter in den Gewändern der Heiligen Drei Könige im vergangenen Jahr den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammelten 13.000 Euro für Not leidende Kinder in aller Welt.

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ hieß das Leitwort der 59. Aktion Dreikönigssingen, das aktuelle Beispielland war Kenia. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den gesammelten Spenden mehr als 1.500 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Dank des unermüdlichen Einsatzes der Sternsinger und ihrer Begleiter in den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Spenden gesammelt, die der deutschen Brasilien-Initiative „Avicres“ für die Umsetzung verschiedener Projekte zur Verfügung gestellt werden.

Bei Fragen zum Projekt oder zur Organisation der Sternsinger können Sie folgenden Kontakt nutzen: sternsinger-heilig-geist@gmx.de

Schattenriss Sternsinger mit gelbem Stern

000 days 00 hours 00 minutes 00 seconds

bis zum Zeltlager 2022

Zeltlager

Unser Zeltlager ist etwas ganz besonderes und seit mehreren Generationen ein Spaß für Jedermann. Der typische Zeltlagertag beginnt mit dem Waschen an unserer selbstgebauten Waschstelle. Nach dem Frühstück startet das Programm des Tages – das kann ein Cowboy und Indianer-, Schlümpfe-, Starwars-, Harry Potter- oder Minions-Tag oder ein anderer Thementag sein.
In der Natur findet man mit seinen Freunden und ca. 10 bis 12 Leitern immer irgendetwas zu tun und hat bei Abendrunden und Gitarrenmusik am Feuer und Nachtwachen jede Menge Spaß.

Weitere Informationen zum Zeltlager und zur Anmeldung findest du hier. Alle KjG-Aktionen findest du auch in unserem Kalender.