hr Kind möchte gerne an einer Freizeitaktivität teilnehmen, jedoch haben Sie Schwierigkeiten die Kosten zu tragen?

Sprechen Sie uns an! Wir möchten, dass alle interessierten Kinder teilnehmen können. Wir verstehen, dass es manchmal schwer ist um Hilfe zu bitten, aber wir bieten verschiedene Möglichkeiten, um Unterstützung einfach und vertraulich in Anspruch zu nehmen. Wir können die Kosten entweder teilweise oder vollständig übernehmen, je nach Bedarf.

Es gibt drei Hauptquellen für finanzielle Unterstützung:

  1. Jugendamt Hagen: Das Jugendamt der Stadt Hagen kann unsere Aktivitäten finanziell unterstützen. Bitte kontaktieren Sie das Jugendamt direkt, um die Details zu klären. Sie werden sich dann mit uns in Verbindung setzen und einen Großteil der Kosten übernehmen. Beachten Sie, dass Sie sich im Voraus für die Aktivität anmelden müssen und uns mitteilen sollten, dass die Stadt Hagen die Kosten teilweise übernimmt.
  2. Bildung und Teilhabe: Die Stadt Hagen bietet ebenfalls finanzielle Unterstützung zur „Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben“ an (BuT Anträge). Weitere Informationen dazu finden Sie hier
  3. Unterstützung durch die Gemeinde und KjG Heilig Geist Hagen Emst: Wir als KjG können ebenfalls finanzielle Hilfe anbieten, die oft durch Spenden von Gemeindemitgliedern finanziert wird. Kontaktieren Sie uns einfach, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können, damit Ihr Kind an der Aktivität teilnehmen kann. Alle Anfragen werden von uns absolut vertraulich behandelt.

Die Kontaktpersonen sind jederzeit vertrauensvoll erreichbar:

kokis@kjg-hagen-emst.de

heissbaeren@kjg-hagen-emst.de

schneefuechse@kjg-hagen-emst.de

spasstronauten@kjg-hagen-emst.de

feuerhasen@kjg-hagen-emst.de

Die Pfarrleitung besteht aus vier Personen, die paritätisch in der Jahreshauptversammlung gewählt werden. Die aktuelle Pfarrleitung bilden Lisa Börsting, Chantal Schäfer, Piet Wassel und Finn Mankopf.

Ihre Aufgaben sind unter anderem:

  • Einberufung und Leitung der Mitgliederversammlung und der Leiter*innenrunde
  • Durchführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung
  • Vertretung und Mitarbeit auf der Bezirksebene der KJG
  • Zusammenarbeit mit den anderen Hagener Jugendverbänden in der Stadtversammlung
  • Kontakt zum Dachverband BDKJ
  • Verantwortung für die Finanzen im Rahmen der Beschlüsse der Mitgliederversammlung
  • Sorge um die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen durch den Verband (insbesondere der Gruppenleiterinnen)

Das Amt hält man zwei Jahre inne. Jedes KjG-Mitglied kann sich bei einer Mitgliederversammlung zur Wahl stellen, jedoch muss immer mindestens ein Pfarrleitungsmitglied volljährig sein.

Die Leiterrunde trifft sich in der Regel 3x jährlich zusammen und plant anstehende Aktionen und Aktivitäten rund um die Heilig-Geist Gemeinde und die KjG. Insbesondere plant sie aber auch das Zeltlager, welches bei jährlich ca. 100 Teilnehmern auch eine intensive und strukturierte Planung abverlangt. Dabei steht ein engeres Gremium, die Leitungsrunde, tatkräftig daneben. Die Kleingruppen EventsFreVentKirchlichesZeltlagerkellerÖffentlichkeitsarbeit und Sonstiges unterstützen die Pfarrleitung bei der Jahresplanung.